Nach der gelungenen Veranstaltung der neuen, Biathlon ähnlichen, Sportart „Target Sprint“, wurden wir heuer vom Internationalen Verband ISSF mit der Ausrichtung der ersten Station der World Tour Target Sprint betraut, einer Art Weltcup der Target Sprinter an welcher die weltbesten Athleten teil nehmen.

Zugleich fand auch die 2. Ausscheidung zur Italienmeisterschaft 2019 bei uns statt. Heuer konnten wir schon im Vorfeld großes Interesse anderer Nationen an unserem Wettkampf feststellen. Schließlich meldeten sich Deutschland, Großbritanien, Ungarn und Serbien sowie Italien mit den Nationalmannschaften an. Einem hochkarätigen Wettkampf stand nichts mehr im Wege.

Es wurden reihenweise Bestleistungen erbracht, was die Wichtigkeit dieser Wettkampfserie untermauert. Aber auch die Wettkampfbedingungen in Auer waren optimal. Bei strahlendem Sonnenschein konnte ein reibungsloses Rennen mit hervorragenden Zeiten abgewickelt werden.

Jana Landwehr, Weltmeisterin aus Deutschland, brachte es in einem Interview mit einer Sportzeitung auf den Punkt.

„Die gute Vorbereitung, das schöne Wetter und die hervorragenden Bedingungen auf der Anlage in Auer haben solche Rekorde zugelassen.“

Klarerweise tun den Veranstaltern solche Komplimente gut. Überraschend auch die Zahl der Zuschauer, welche spannende Wettkämpfe zu sehen bekamen. Bei den Staffelrennen am Freitag waren auch Schüler der Volksschule Auer auf den Tribünen und feuerten lautstark die Sportler an, vor allen die Lokalmatadoren Georg Unterpertinger und Sylvia Varesco.

Georg konnte durch seine sehr starke Leistung mit der Staffel erstmals den großen Favoriten Deutschland schlagen. Italien I gewann den Teamwettbewerb bei den Herren klar mit 12 Sekunden Vorsprung vor Deutschland 1. Im Einzelrennen am Samstag stellte er eine neue persönliche Bestzeit auf und wurde hinter Dominik Hermle aus Deutschland Zweiter. Sylvia schaffte es ebenfalls ins Finale der Besten 10, musste dann aber aufgrund von Atembeschwerden durch Pollenallergie aufgeben.

Diese Sportart wird in Zukunft mit Sicherheit immer mehr Anhänger finden, da es sich um eine schnelle, durch das Schießen aber auch publikumswirksame Disziplin handelt bei der, wie beim Biathlon, bis zum letzten Schuss nichts entschieden ist.

Alle Verantwortlichen der Mannschaften zollten den Aurer Sportschützen hohes Lob für die hervorragende Organisation. Stellvertretend für alle sagte der Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft:

„Vielen Dank für euren Einsatz, wir haben hier den vielleicht besten Wettkampf im Target Sprint erlebt. Hoffentlich richtet ihr im nächsten Jahr wieder eine Etappe der World Tour aus“

Zufrieden zeigte sich auch Engelbert Zelger nach der Preisverteilung mit dem Ablauf der Veranstaltung. „Wir haben gute Arbeit geleistet, Auer hat sich gut präsentiert, alle sind zufrieden und das ist gut so“. Als Verantwortlicher der Target Sprint Nationalmannschaft wird er beim Wettkampf in Suhl vom 12.-14. Juli dabei sein und freute sich besonders, mitteilen zu können, dass Georg Unterpertinger und Sylvia Varesco als Athleten und Christian Varesco als Trainer ebenfalls in den Kader berufen wurden.

Er dankte der Sektion Fußball für die Bereitstellung des Platzes sowie der Umkleidekabinen.